Donnerstag, 23. Februar 2012

BWT - Tischwasserfilter im Test

Ich bin absolute Tee- und Kaffeetrinkerin. Doch das ewige Entkalken des Wasserkochers und das trübe Teewasser nervten mich. Da kam mir der Produkttest des BWT-Tischwasserfilter gerade richtig. Seit Oktober besitze ich nun den BWT - Tischwasserfilter - ein Produkt, dass ich absolut jedem empfehlen kann!






Doch was kann der BWT-Tischwasserfilter?


Die Tischwasserfilter entfernen Chlor und Blei aus dem Trinkwasser und verhindern das Verkalken von z.B. Wasserkochern oder Kaffeemaschinen. Durch das entfernen dieser Stoffe schmecken Tee und Kaffee intensiver und das Wasser ist magenschonender, doch später mehr dazu.....


Nachdem ich mein Paket in Augenschein genommen habe ging es an den Aufbau.




In dem Paket war die Kanne und ein Filter enthalten. Außerdem zum besseren Verständnis, 2 Beschreibungen.




Zu Beginn werden alle Einzelteile, also die Kanne, der Deckel und der Trichter abgewaschen. Auch wenn ich keinen Geschirrspüler besitze finde ich es toll, dass die Kanne und der Trichter in die Spülmaschine gestellt werden können. Achtung, den Deckel nicht in den Geschirrspüler tun!

Kanne
Deckel
Trichter


Um die bestmögliche Filterleistung zu erzielen empfiehlt BWT den Filter für 5 min. in Leitungswasser zu legen. Danach muss das Wasser entfernt werden. Ist dies geschehen steckt man den Filter in den Trichter. Das geht recht einfach mit leichtem Druck. 





Das besondere an dem BWT-Wasserfiltersystem ist das Easy-Fill System. Der Deckel muss zum Befüllen nicht abgenommen werden. Das Wasser läuft durch die runde Öffnung in die Kanne. Die Klappe öffnet sich dabe automatisch und schließt sich, wenn genügend Wasser eingefüllt ist. Bei jeder Befüllung wird mitgezählt, so dass man immer im Blick hat, wann der Filter ausgetauscht werden sollte. Nach der ersten Befüllung muss das Wasser verworfen werden. Aber dann kann der Genuss beginnen. 


Easy-Fill System, links Einfüllöffnung
Klappe von unten


Doch nun noch etwas zum Starten des Zählers. Der Druckknopf wird 5 Sec. gehalten und stellt sich dann automatisch auf 0. Ab da an ist der "Easy-Control" einsetzbar. Ich hatte zuerst etwas Angst, dass der Zähler nicht merkt, wenn ich noch etwas Wasser nachgieße und einfach weiter zählt. Doch das passiert durch eine automatische 15 sekündige Pause nicht. Hierfür Daumen hoch!
NUN ABER WASSER MARSCH!!!! 






Und das sagt BWT dazu:

Highlights:
  • elektronische Anzeige zum Filterwechsel (Easy Control)
  • passt in fast alle gängigen Kühlschranktüren (Easy Fit)
  • müheloses Befüllen ohne Spritzer (Easy Fill)

Merkmale:
  • Gesamtvolumen: 2,7 Liter
  • Fassungsvermögen gefiltertes Wasser: 1,5 Liter
  • Spülmaschinengeeignet (Ausnahme Deckel)
  • selbstschließende Ausgussklappe
  • Lieferumfang: Tischwasserfilter, 1 longlifeMg2+ Filterkartusche

...aus der Bedienungsanleitung


Doch was sagt der Teegenuss, und wie schmeckt das Wasser jetzt?

Ich merke einen riesigen Unterschied, vor allem wenn ich einmal das Wasser probiere ohne, dass es gefiltert wurde. Es schmeckt nach Chlor und einfach eklig. Wenn ich mir vorstelle, dass ich es vorher nur so getrunken habe wird mir schlecht. Auf dem Tee befinden sich jetzt auch keine unschönen Kalkflecken und auch die Gläser sind weniger verschmutzt. Das kennt ihr sicherlich auch von z.B. schwarzem Tee. Achja und die Kaffeemaschine und der Wasserkocher danken es mir auch! Sie glänzen lange lange Zeit! 



Mein Fazit:


Ich gebe den Wasserfilter nie wieder her und ich kann auch nur jedem dazu raten sich einen solchen BWT-Tischwasserfilter zu kaufen. Seitdem filtere ich jedes Wasser, egal ob ich es nur so trinke oder für den Tee oder fürs Kochen nehme. Das Wasser schmeckt soooooo viel besser. Eigentlich schmeckt es nach nichts, das ist ja das tolle daran. Und ich muss meine Küchengeräte auch viel weniger entkalken. Ich bin dankbar für dieses Produkt!!!!



Ich danke der Firma ad publica, dass ich an diesem Produkttest teilnehmen durfte!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen